Sei dabei—sing mit!

in unseren Kinder- und Jugendchören

Unter dem Dach der Ev. Kirchengemeinde Rosenthal-Wilhelmsruh kommen etwa 40 Kinder und Jugendliche zusammen und teilen die Freude am gemeinsamen Singen. Neben dem Spatzenchor für die Vorschulkinder unserer KiTa gibt es Chorwurm als Angebot für Schulkinder und den Mädchenchor Heart & Soul, für den man sich durch Vorsingen qualifiziert.

Die drei verschiedenen Gruppen bieten für alle jedes Alter ein ansprechendes Angebot. Im Mittelpunkt steht dabei die alters- und stimmgerechte Förderung jeder und jedes Einzelnen. Probenwochenende und Chorfahrten ergänzen die musikalische Arbeit. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen eine musikalische und persönliche Entwicklung zu ermöglichen.

Spatzenchor (für Kinder der Ev. Kita Wilhelmsruh) donnerstags um 9:30 Uhr - Gemeindehaus Wilhelmsruh
Spielerischer Umgang mit der Stimme und Freilegen der strahlenden Höhe der Kinderstimme, Erlernen einfacher, jahreszeitgemäßer Lieder.

Vorchor - donnerstags 15:45-16:15 Uhr - Gemeindehaus Wilhelmsruh

Chorwurm (Schulkinder) - donnerstags 16:15-17:30 Uhr - Gemeindehaus Wilhelmsruh
Einstieg in die große Chorliteratur mit ansprechenden Stücken. An Probentagen Stimmbildung in Kleingruppen bei professionellen Stimmbildnerinnen. Jüngere Kinder lernen selbstverständlich von den älteren.

Heart & Soul (ab 14 Jahren) - donnerstags 17:30-19:00 Uhr - Gemeindehaus Wilhelmsruh
Kennenlernen mehrstimmiger, begeisternder Werke der älteren und neueren Kirchenmusik und weltlicher Werke sowie Ausflüge in Pop-, Filmmusik und Avantgarde. Auch solistische Aufgaben werden wahrgenommen. Konzerte und Chorfahrten in Berlin und außerhalb ergänzen die musikalische Arbeit.

Solistenchor (Projektweise)

Besonders engagierte und begabte Jugendliche werden in Solistengruppen gefördert und gestalten beispielsweise einzelne Gottesdienste oder Konzerte.