Ausgabe nach Anmeldung in der Tollerstraße

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige findet im Tollerhaus statt.
Neuanmeldungen erfolgen donnerstags ab 10:30 Uhr in der Ausgabestelle, unter Vorlage der entsprechenden Dokumente.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Herr Olaf Wagner gern zur Verfügung.

Ihr Laib & Seele -Team

"LAIB und SEELE" Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige

Die am 20. Oktober 2005 eröffnete Ausgabestelle von "Laib und Seel" in Wilhelmsruh wird durch unsere Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Jugend- Kultur- und Nachbarschaftszentrum Toller 31 organisiert. Wir unterstützen mit Spenden aus den von uns akquirierten Supermärkten, Bäckerein und der Zentrale der Berliner Tafel wöchentlich ca. 100 bis 120 bedürftige Erwachsene und ca. 50 Kinder die Hartz-IV, Arbeitslosengeld,  Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz, Sozialhilfe oder ein geringes Renteneinkommen erhalten.

Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt jeweils donnerstags von 12.00 bis 13.00 Uhr. Mit der umfangreichen Organisation sind ehrenamtliche Helfer betraut, die sich aus Kraft- und Beifahrern, Transporthelfern, Ausgabe- und Reinigungskräften sowie einer Mitarbeiterin für Finanzen und Statistik zusammensetzen. Bei den Helfern handelt es sich um Gemeindemitglieder und Bedürftige selbst.

In Vorbereitung der Ausgabe wird in den frühen Morgenstunden ein Transportfahrzeug ausgeliehen und die Supermärkte angefahren, um die Lebensmittelspenden von dort abzuholen. In den Räumen des Tollerhauses werden von den ehrenamtlichen Helfern inzwischen die Vorbereitungen für die Ausgabe getroffen, Tische u. Bänke aufgebaut. Gegen 10.00 Uhr treffen die ersten Menschen ein. Untereinander suchen sie das Gespräch und helfen beim Ausladen und transportieren der angelieferten Waren. Um 12.00 Uhr beginnt die Ausgabe. Für die Spende von 1,- € erhält jeder Erwachsene eine Auswahl der vorhandenen Lebensmittel. Kinder erhalten für -,50 € die Lebensmittelspenden. Nach Ende der Ausgabe müssen die Räume gesäubert, das Leergut entsorgt und das Leihfahrzeug zurückgebracht werden.

Von der Einnahme der Spende der Bedürftigen werden die Kosten für das Auto, die Reinigung der Räume und sonstige Ausgaben wie Verpackungsmaterial, Hygienepass usw. bestritten, sowie der Zehnte Teil an die Berliner Tafel überwiesen.

"LAIB und SEELE" ist eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb